Tuesday, May 17, 2022
Google search engine
StartChronikUkraine-Held Patron von Präsident Zelensky ausgezeichnet

Ukraine-Held Patron von Präsident Zelensky ausgezeichnet

Seit Beginn der russischen Invasion der Ukraine hat der tapfere Minenspürhund “Patron” bereits über 236 Sprengstofffallen erschnüffelt. Somit leistet er nicht nur lebenswichtige, sondern auch gefährliche Arbeit. Für seine Mühen zeichnete der ukrainische Präsident Volodymyr Zelensky ihn nun mit staatlichen Ehren aus.

Wie Die Hundezeitung bereits berichtete, gehört der Jack-Russell-Terrier “Patron” (zu Dt. “Patrone, Munition”) zu den wichtigsten Helden des Krieges, der seit Februar in der Ukraine wütet. Der ausgebildete Minensuchhund machte seit Beginn der russischen Invasion über 236 Sprengstofffallen ausfindig, die ohne Verletzungen entschärft werden konnten. Seit die lebensrettende Arbeit des tapferen Hundes publik geworden ist, feiert die ganze Welt den Heldenmut auf vier Beinen. Mittlerweile verfügt Patron über ein eigenes Instagram-Profil, wo regelmäßig Updates über Patrons Heldentaten und Alltag erscheinen. Doch nicht nur viele Ukrainer und Ukrainerinnen nutzen soziale Medien, um ihr Leben in Kriegszeiten zu dokumentieren und Informationen auszutauschen – auch international wird Patron gefeiert. Bisher reichten der Fellnase jedoch Käsestückchen als Belohnung. Nun darf er sich jedoch auch über eine staatliche Medaille von Präsident Zelensky freuen.

Heldenhafte Taten

Laut der New York Times durfte der kleine Hund nämlich sogar zur einer staatlichen Ehrung ukrainischer Soldaten in den Regierungshaus in Kiew. Denn dort erhielt er von Präsident Volodymyr Zelensky persönlich eine Auszeichnung seiner Dienste. In Anwesenheit des kanadischen Premierministers Justin Trudeau überreichte Zelensky eine Ehrenmedaille an Patrons Besitzer, Mykhailo Iliev vom Bürgerschutzservice. In einer Ansprache dankte der Präsident Patron nicht nur für die Entdeckung von gefährlichen Minen, sondern auch für seine Öffentlichkeitsarbeit. Denn besonders unter Kindern sei der vierbeinige Held sehr beliebt, und man nutzt Patrons Arbeit, um Kinder über die Gefahr von Tretminen aufzuklären. “Das ist momentan eine unserer dringendsten Pflichten”, betonte Zelensky. Ob sich Patron selbst über die Medaille gefreut hat, ist nicht bekannt – aber ganz sicher hat er die Aufmerksamkeit und ein paar Stückchen seiner Leibspeise, Käse, sehr genossen.

Facebook

By loading the post, you agree to Facebook's privacy policy.
Learn more

Load post

Ähnliche Beiträge
- Advertisment -
Google search engine