TiKo Tierheim Klagenfurt Foto: Sonja Widerström
TiKo Tierheim Klagenfurt ©Sonja Widerström

Das Tierschutzkompetenzzentrum, kurz TiKo, ist eine Anlaufstelle für Tiere in Not. Das Klagenfurter Tierheim schenkt den Schwächsten in unserer Gesellschaft ein vorübergehendes und im Rahmen der Tiervermittlung anschließend ein neues Zuhause.

Das TiKo wird durch den Landestierschutzverein Kärnten betrieben und wurde 1873 gegründet. 140 Jahre später ist es Kärntens älteste, größte und mitgliederstärkste Tierschutzorganisation mit einer erfolgreichen Geschichte.

Ein neues Zuhause für Tiere in Not

Tierschutz mit Kompetenz und versteht sich als Begegnungsort für Mensch und Tier. Die Unterbringung im TiKo soll für unsere Schützlinge eine Chance, und nicht nur ein unvermeidbares Schicksal sein.

Daher steht das Wohl der Tiere bei uns in Klagenfurt an oberster Stelle! Wir betreuen und pflegen unsere Schutzbefohlenen nach den höchsten Tierschutzstandards mit Respekt und Mitgefühl.

Unser wichtigstes Ziel – die Tiervermittlung: Wir möchten unsere Gäste auf Zeit in gute Hände weitervermitteln! Jährlich schenken wir im Rahmen unserer Tiervermittlung rund tausend Tieren eine gute, neue Zukunft.

20 Prozent unseres täglichen Bedarfs kommt aus öffentlicher Hand. Damit wir unseren Schützlingen all das geben können, was sie brauchen, sind wir auf Geld- und Sachspenden angewiesen. Jede Spende ist eine besondere Hilfe für unsere Tiere.

Das Tierschutzkompetenzzentrum Kärnten

Judendorfer Straße46
A-9020 Klagenfurt am Wörthersee

Tel:   +43 (0) 463 43 5 41 -0
Fax: +43 (0) 463 43 5 41 -24
Web: www.tiko.or.at
Email: [email protected]
Facebook: www.facebook.com/tikotiere