Streunerhilfe in Litauen

by StefanC
Hilfe für streunende Hunde in Litauen.

VIER PFOTEN schickt Tierärzte nach Litauen, um Streunerhunde und –katzen zu kastrieren, aber auch lokale Tierärzte und Studenten darin auszubilden.

Die VIER PFOTEN Streunerhilfe engagiert sich mittlerweile zum vierten Mal in den baltischen Staaten. Ein Team aus erfahrenen Tierärzten ist derzeit für zwei Wochen in Litauen unterwegs, um gemeinsam mit der Stadtverwaltung der Hauptstadt Vilnius, der lokalen NGO und Freiwilligen Streunerhunde und –katzen einzufangen und auf der Veterinärmedizinischen Universitätsklinik in Vilnius zu kastrieren, zu impfen und medizinisch zu versorgen. Die Tiere werden in ihrem gewohnten Umfeld wieder freigelassen.
5.000 freilebende Hunde und Katzen wurden während der letzten Einsätze in Litauen und Lettland bereits kastriert. Ein großer Erfolg, denn in den beiden Ländern dürfen kastrierte Tiere nicht getötet werden. Die Adoption von Streunerhunden und –katzen wird außerdem intensiv beworben.
Während des Einsatzes in Litauen wird VIER PFOTEN auch lokale Tierärzte und Studenten der Veterinärmedizin ausbilden, die künftig streunende Tiere in Litauen kastrieren werden.

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!