schwanz wedeln hund bedeutung welsh corgi pembroke emotionen

Wenn unsere geliebten Vierbeiner mit dem Schwanz wedeln, offenbaren sie damit Aufregung. Italienische Forscher wollen herausgefunden haben, dass die Richtung beim Wedeln Auskunft darüber gibt, ob ein Hund dabei Glück oder negativen Stress empfindet.

Die Annahme, dass Hunde mit Wedeln immer Freude ausdrücken, gilt längst als veraltet. Ein italienisches Forscherteam will herausgefunden haben, dass es auf die Richtung des Schwanzwedelns ankommt, ob ein Hund positive oder negative Gefühle empfindet.

Links- oder Rechtswedler?

Um die Gemütslage seines Hundes verstehen und richtig deuten zu können, sollte man laut besagter Studie Folgendes wissen: wedelt ein Hund nach rechts, zeigt er damit seine positiven Gefühle, wie das zum Beispiel beim Anblick seines Besitzers der Fall ist. Ist das Schwanzwedeln hingegen nach links ausgerichtet, vermittelt er damit seine negative Gefühlslage.

Das Forscherteam habe außerdem herausgefunden, dass die Richtung des Schwanzwedelns eines Hundes auch von seinen vierbeinigen Artgenossen wahrgenommen wird. Folglich können Hunde die Körpersprache von anderen richtig deuten.

Das heißt, vermittelt ein Vierbeiner durch sein Wedeln nach rechts positive Emotionen, zeigt sich auch sein Gegenüber entspannt. Wedelt er hingegen nach links, wird auch sein Gegenüber unruhig.

Auch interessant

Zum Weiterlesen empfehlen wir die Artikel „Studie: Verstehen Menschen Hunde intuitiv?“ und „Hunde spiegeln uns, damit wir uns weiterentwickeln“.

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!