Kärnten Läuft 2018 mit PURE Naturfutter
Die zwei- und vierbeinigen Läufer beim Kärnten Läuft 2018. Foto: © Weichselbraun/Kleine Zeitung

Kärnten Läuft 2018 – auf zwei und vier Beinen dabei

Von 24.–26. August hieß es auch heuer wieder: Kärnten Läuft! Wie jedes Jahr lockte das heimische Laufevent zahlreiche Laufbegeisterte an den Wörthersee. Dabei konnten nicht nur Frauen und Männer, Kinder und Senioren, sondern auch Hunde ihr Können unter Beweis stellen.

Der Futtermittelhersteller PURE Naturfutter sponserte dafür bereits zum zweiten Mal einen eigenen Bewerb für die sportlichen Vierbeiner: den PURE Naturfutter Dogging Hundelauf. Trotz des durchwachsenen Wetters stellten sich 120 Starter dem 4km-Lauf durch den Europapark. Mit dabei waren auch Teams der Eishockeyclubs KAC und VSV. Im Rahmen einer Spendenaktion hatten Zuschauer die Möglichkeit, auf die Teams zu wetten. Der Erlös der Einsätze kam dabei dem Tierschutzkompetenzzentrum (TIKO) in Klagenfurt zugute. Gewonnen hat übrigens das Team der Villacher „Eishackler“. Abgesehen davon wurde auf ein Ranking verzichtet.

Kärnten Läuft 2018 mit PURE Naturfutter
PURE Naturfutter am diesjährigen Kärnten Läuft: v. l.: Didi Eismayr (PURE Naturfutter), Niki Dirnbacher (PURE Naturfutter), Cliffi (Cliffi & friends), Evelin Pekarek (TIKO) und Tara Geltner (TIKO) Foto: © Weichselbraun/Kleine Zeitung

„Uns ist es wichtig, dass Hund und Mensch einfach Spaß an unserem Bewerb und der gemeinsamen Aktivität haben, deswegen messen wir zwar die Zeit, verzichten aber auf Platzierungen. Jedes Team, das mitmacht und gemeinsam das Ziel erreicht, hat schon gewonnen“, erklärt PURE Naturfutter-Gründer Didi Eismayr.

Zehn glückliche Gewinner gab es aber dennoch: Die wurden im Anschluss an den Hundelauf von einem Glücksengel aus dem Publikum gelost und erhielten u. a. Preise von PURE Naturfutter oder Capper‘s.

Begleitet wurde der PURE Naturfutter Dogging Hundelauf außerdem von einem Geschicklichkeitsparcours. Um die fünf Hindernisse zu meistern, waren vor allem Koordination und Konzentration gefragt. Dennoch stand auch hier der Spaß an der Bewegung für Hund und Herrchen/Frauchen im Vordergrund.

„Kärnten Läuft hat wieder ein tolles Event auf die Beine gestellt. Ich bin jedes Jahr aufs Neue begeistert, mit welcher Energie und Freude die TeilnehmerInnen bei der Sache sind – vor allem auch bei unserem PURE Naturfutter Dogging Hundelauf“, resümiert Eismayr.