GPS Tracker für Hunde: Wenn Bello verloren geht

by StefanC
Podenco Windhund GPS Tracker für Hunde Hund App Test Erfahrung die Hundezeitung

Wie (gut) funktioniert die Suche mit GPS Tracker, wenn Hunde weglaufen? Wir haben den Praxistest mit dem Modell von PetTec gemacht.

Natürlich – wir führen sie brav an der Leine. Sie kommen auch sofort zurück, wenn wir sie rufen. Zumindest in der Theorie. In der Realität können Hunde auch schon mal ausbüchsen und GPS Tracker sind in solchen Situationen äußerst hilfreich.

Was also tun, wenn der Hund plötzlich weg ist? Schweißausbrüche? Panik? Oder darf’s dann doch etwas unkomplizierter und zweckmäßiger sein? Darf es. Mit dem GPS Tracker von PetTec. Das haben wir bei unserem Test festgestellt.Finn ist ein Windhund. Ein Podenco. Quasi ein passionierter Läufer. Gut, sagen wir’s präziser: ein außerordentlich passionierter Wegläufer. Wer, wenn nicht er – sagten wir uns also und haben ihn kurzerhand zum Testhund des PetTec GPS Trackers auserkoren.

Stehen tut ihm das kompakte Fliegengewicht schon mal sehr gut (siehe Bild). Der Tracker kam mit Halsband, um ihn am Hund befestigen zu können, und kurzer, gut verständlicher Bedienungsanleitung angereist. Sehr zur Freude von Frauchen Nina übrigens, die Anleitungen lesen einfach so richtig nicht mag.Bildchen zur Veranschaulichung, ein paar kurze Texte, schon ging’s ans Aufladen. Währenddessen wurde die App aufs Handy geladen, installiert, und mit dem Code an der Rückseite des Trackers ist man auch rasch angemeldet. Soweit so gut. Jetzt raus in die Natur. Und Leinen los?? Ähm….das war Frauchen dann doch zu riskant und schnallte den Tracker kurzentschlossen jemand anderes um.

Wie finde ich den Hund mit GPS Tracker?

Durch Wald und Wiese ging es also zu dritt. Finn, Frauchen – und ein etwas missmutiges Herrchen. Das wurde schließlich unverhofft von der Couch weggerissen und dazu beordert, sich – mit dem Tracker am Handgelenk – doch bitte ein Bäumchen als Versteck zu suchen. Finn sah ihm etwas verblüfft hinterher, wie er am Horizont kleiner und kleiner wurde (jetzt weißt du mal, wie sich das anfühlt, du Ausreißer).

Raus mit dem Handy, ran ging’s für Nina und Hund ans Live Tracking. Übersichtlich werden auf dem Bildschirm die eigene Position und die des (in unserem Fall vermeintlichen) Hundes angezeigt. Auch dessen Geschwindigkeit und welche Richtung er gerade einschlägt. Spannend. Der „Hund“ wechselt seine Position? Für uns kein Problem. Es dauerte nicht lange, bis das zum Ausriss gezwungene Familienmitglied gefunden wurde. Sehr zur Freude von Finn übrigens. Der hat den Tracker beim nächsten längeren Spaziergang hoffentlich selbst umgeschnallt. Wenn Frauchen vielleicht wieder mal in Gedanken ist. Oder die Leine zu locker hält.

Präzise GPS oder LBS Ortung

Kann der Tracker im Freien Kontakt mit drei Satelliten herstellen, wird der Standort auf fünf Meter genau bestimmt.

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!