familienfreundliche hunde rassen

Fellnasen sind heute wertvolle Familienmitglieder. Doch welche Rasse bringt besonders gute Eigenschaften für diese „Rolle“ mit? Und was sind eigentlich die Erwartungen an familienfreundliche Hunde?

Was familienfreundliche Hunde ausmacht ist einerseits natürlich ein gutmütiger Charakter. Andererseits können die Ansprüche an die Vierbeiner in jeder Familie je nach Interessen und Hobbys stark variieren. Im folgenden Überblick finden sich daher größere sowie kleinere Hunderassen. Manche sind sehr aktiv, andere eher gemütlich.

 

Pudel: vielseitig & zutraulich

Der Pudel ist eine zutrauliche, aufmerksame, anmutige, sportliche und lernfreudige Hunderasse. Er ist sehr kinderfreundlich und unermüdlich, wenn es um Spiel und Spaß geht. Es gibt ihn in 4 Größen (Toy-, Zwerg-, Klein- und Großpudel) und zahlreichen Farben. Sehr treu und einfühlsam kann er sich unterschiedlichen Situationen schnell und problemlos anpassen. Der Pudel verliert keine Haare, er „riecht“ nicht nach Hund und ist eine der wenigen Rassen, die auch für Tierhaarallergiker geeignet sind. Die notwendige Pflege empfindet der Pudel als Zuneigungsgeste – den Schurmöglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

pudel weiss hund hunderasse beschreibung aussehen charakter geschichte

Havaneser: klein, leicht & kinderlieb

Auch wenn der Name dazu verleitet, den Ursprung dieser Hunde auf Kuba zu vermuten, stammen sie doch aus dem Mittelmeerraum. In ihrer überschwänglichen, fröhlichen, verspielten Art gelten Havaneser als besonders kinderlieb. Wie bei allen Langhaarhunden darf auf die Fellpflege nicht vergessen werden. Apropos Fell: Das dichte Fell ist selten vollständig reinweiß. Die Fellfarben können von hellfalb bis havanafarben variieren. Das Gewicht bleibt in der Regel unter 10 Kilogramm.


Ein Havaneser mit langem Fell.
Die Fellpflege bei Langhaar-Havanesern ist sehr aufwendig und zeitintensiv. / Foto: bina01.

Cocker Spaniel: bewegungsfreudig & anhänglich

Der Cocker Spaniel gilt als besonders vielseitig und kinderlieb. Die Tatsache, dass er sehr anhänglich sein kann, darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass er ein ordentliches Maß an Bewegung und Beschäftigung braucht. Die bekanntesten Fellfarben sind Schwarz und Goldbraun, in jedem Fall aber sollte man die notwendige Pflege des langen Fells nicht unterschätzen. Aufgrund seiner Größe ist er ein toller Familienbegleiter, egal, ob zum Spazieren in der Stadt oder zum Wandern in die Berge. Vor allem für Apportierübungen und Schwimmen lassen sich Cocker Spaniel schnell begeistern.

Die Pfoten sind verhältnismäßig groß und mit langen dichten Haaren auch zwischen den Ballen behaart. Mit einem Gewicht zwischen zwölf und 15 Kilogramm lässt er sich bei Bedarf auch einmal ohne Probleme tragen.

Achtung: Seine langen Hängeohren scheinen auf Kleinkinder eine magische Anziehungskraft auszuüben – auch wenn die meisten Hunde eine Engelsgeduld haben, an den empfindlichen Ohren zu ziehen, sollte von Beginn an ein absolutes No-Go sein!

Ein Englischer Cocker Spaniel läuft mit einem Stöckchen im Maul durchs Wasser.

Langhaar Collie: (Collie Rough) – treuer Begleiter

Der Langhaar-Collie, berühmt geworden durch seine Rolle in der Filmgeschichte, ist ein außergewöhnlicher Familienhund, der durch seine Intelligenz, Lernbereitschaft und sein ausgeglichenes Wesen besticht. Ursprünglich als Hütehunde in Schottland gezüchtet, haben sie sich zu hervorragenden Begleithunden entwickelt, deren Gelassenheit und Sanftmut sie besonders für Haushalte mit Kindern qualifizieren. Ihre Fähigkeit, sich eng an ihre Familie zu binden und ein natürliches Schutzverhalten zu zeigen, macht sie zu verlässlichen und liebevollen Mitgliedern im Familienverbund. 

 

Trotz ihres Bedarfs an regelmäßiger Fellpflege, ist ihre Anpassungsfähigkeit an das Familienleben und ihr freundliches, geduldiges Verhalten gegenüber allen Familienmitgliedern, einschließlich anderen Haustieren, bemerkenswert. Der Langhaar-Collie ist nicht nur ein treuer und eleganter Begleiter, sondern auch ein aktives und einfühlsames Familienmitglied, das zur Freude und Bereicherung des gemeinsamen Alltags beiträgt.

Dreifärbiger Collie Rough

Berner Sennenhund: furchtlos & verschmust

Die Berner Sennenhunde, bekannt für ihre Furchtlosigkeit und Verschmustheit, haben sich in den letzten Jahren als ideale Familienhunde etabliert. Ihr ausgeglichener Charakter und das schön gezeichnete, lange Fell machen sie nicht nur optisch ansprechend, sondern auch zu angenehmen Begleitern im Familienalltag. Besonders ihre Wachsamkeit, Gutmutigkeit und Lernfähigkeit tragen dazu bei, dass sie schnell zu einem festen und geliebten Mitglied der Familie werden. Die Größe, vor allem bei Rüden, erfordert zwar eine eingehende Überlegung vor der Anschaffung, jedoch ist ihre Sanftmut und Geduld, besonders im Umgang mit Kindern, ein überzeugendes Argument. Sie bauen eine tiefe Bindung zu ihrer Familie auf und genießen gemeinsame Aktivitäten, was sie zu mehr als nur Haustieren macht; sie werden zu treuen Gefährten. 

 

Ihre relativ kurze Lebenserwartung sollte jedoch in Betracht gezogen werden, da sie eine langfristige Verpflichtung darstellen, die mit viel Liebe und Fürsorge verbunden ist. Insgesamt bieten Berner Sennenhunde eine einzigartige Mischung aus Loyalität, Freundlichkeit und familiärer Bindung, die sie zu einem wertvollen Teil des Familienlebens macht.


berner sennenhund kopf aussehen farben charakter wesen hunderasse beschreibung
In der Regel ist der Berner Sennenhund gutmütig und gemütlich. / Foto: Pixabay

Auch interessant

Zum Weiterlesen empfehlen wir den Artikel „Die 5 wichtigsten Faktoren bei der Wahl des richtigen Hundes“!

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!