English Cocker Spaniel (Hunderasse) – freundlich und fellig

by StefanC
FCI Steckbrief English Cocker Spaniel

Der Englische Cocker Spaniel ist ein Jagdhund wie aus dem Bilderbuch. 

Der Englische Cocker Spaniel eignet sich vor allem für sportliche und aktive Menschen. Mit der richtigen Erziehung und entsprechender Beschäftigung eignet er sich auch als Familienhund. Er ist unerschrocken, lebhaft und ausdauernd. Im täglichen Umgang ist die Hunderasse freundlich und anpassungsfähig.

  1. Geschichte & Ursprung
  2. Wesen & Charakter
  3. Aussehen & Besonderheiten
  4. Fell & Pflege
  5. Gesundheit
  6. Schon gewusst?
  7. Häufige Fragen
  8. Video
  9. Die Rasse im Überblick

Häufige Fragen zum Englischen Cocker Spaniel

Ist der Cocker Spaniel ein Hund für Anfänger?

Sind Cocker Spaniel schwer zu erziehen?

Sind Cocker Spaniel verschmust?

Ist der Cocker Spaniel ein Kläffer?

Geschichte & Ursprung

Seine Abstammung verdankt der Englische Cocker Spaniel einem mittelalterlichen Stöberhund, der speziell auf das Aufstöbern von Wildvögeln gezüchtet wurde. Später unterteilte man diesen Hundetyp je nach Größe und Form in unterschiedliche Spaniel-Rassen. Schon im Jahr 1874 tauchte der Begriff „Cocker“ im Zuchtbuch des damals noch jungen Kennel Clubs auf. Später spaltete sich vom Englischen Cocker Spaniel der amerikanische Cocker Spaniel ab, der heute als eigenständige Rasse gezüchtet und geführt wird.

Mittlerweile hat sich der Englische Cocker Spaniel vom passionierten Jagdhund zum Publikumsliebling gemausert, besonders in seiner Heimat England. Dort gehört er zu den beliebtesten Hunderassen überhaupt. Deswegen gibt es in der heutigen Zucht zwei Linien: Die eine verfolgt nach wie vor die Züchtung als Jagdhunderasse, bei der anderen wird der Englische Cocker Spaniel für Ausstellungen und als Familienhund gezüchtet. Beide unterscheiden sich ein wenig in Form und Statur. Im deutschsprachigen Raum sind besonders die nationalen Jagdspaniel-Klubs für seriöse Cocker Spaniel-Zucht bekannt.


Ein schwarzer und ein roter Englischer Cocker Spaniel nebeneinander vor weißem Hintergrund.
Der Cocker Spaniel zeichnet sich besonders durch sein schönes Fell aus. / Foto: Liliya Kulianionak.

Wesen & Charakter

Sein fröhliches Wesen und seine anhängliche Art lassen auf den ersten Blick nicht vermuten, dass darin ein leidenschaftlicher Jäger steckt. Er kann unerschrocken einer Spur im Dickicht folgen und hat einen besonders ausgeprägten Bewegungsdrang. Die Rasse ist sanft und anhänglich – das macht ihn auch zu einem guten Begleiter. Der emsige Cocker Spaniel braucht eine liebevoll-konsequente Erziehung und auch eine – seinem Naturell entsprechende – Auslastung. Lange Spaziergänge, viel Bewegung und ausreichend Auslaufmöglichkeiten sollten an der Tagesordnung stehen. Um seinem Bewegungsdrang gerecht zu werden, eigenen sich Apportierspiele oder sportliche Aktivitäten.


englischer cocker spaniel hunde rasse beschreibung charakter aussehen geschichte
Der Englische Cocker Spaniel ist eine äußerst aktive Hunderasse. / Foto: Pixabay

Aussehen & Besonderheiten

Das seidige Haarkleid benötigt viel Pflege. Es ist lang, dicht und weich. Die hängenden Ohren sind typisch für diese Rasse und die Farbvariationen können unterschiedliche Ausprägungen haben. Der Körper ist kompakt und sportlich. Seine großen Augen verleihen ihm einen sanften Ausdruck. Die Rute ist mittellang und beim Folgen einer Spur kann man ein eifriges Rutenspiel beobachten. Ohren und Augen sollten regelmäßig gepflegt werden.


Ein Englischer Cocker Spaniel läuft mit einem Stöckchen im Maul durchs Wasser.
Der Englische Cocker Spaniel hat auch Freude am kühlen Nass. / Foto: Korvit78.

Fell & Pflege

Der Englische Cocker Spaniel verfügt über ein Fell von seidiger Beschaffenheit, das entweder glatt oder etwas lockig ist. Niemals darf es wellig oder gar drahtig sein! Das Gebäude, die Vorder- und die Hinterläufe sind üblicherweise gut befedert. Zudem kommen diese Hunde in verschiedenen Farbschlägen vor. Einfärbig gibt’s ihn in schwarz, rot und braun. Und mehrfärbig sieht man ihn in schwarz-weiß, orange-weiß, braun-weiß und lemon-weiß sowie blau-, schwarz-weiß-, orange-, lemon- und braun-geschimmelt. Dreifarbige Varianten umfassen schwarz-weiß und braun-weiß mit loh sowie blau- und braun-geschimmelt mit loh.

Bei der Fellpflege des Englischen Cocker Spaniels muss man mit einem hohen Zeitaufwand rechnen. Denn das wunderschön seidige Haar dieser Hunde muss man auch tagtäglich gut pflegen. Besonders nach Ausflügen ins Freie sollte man Kletten, Dornen und andere Fremdkörper sorgfältig auskämmen, sonst verfilzt das Fell. Damit das lange Haar an den Ohren und Pfoten nicht Überhand nimmt, muss man es außerdem regelmäßig trimmen.


cocker spaniel cockerspaniel hund hunderasse fci welpe
Als Jagdhund liebt der Cocker Spaniel die Bewegung im Freien. / Foto: pixabay.

Gesundheit

Mit 12 bis 15 Jahren verfügt der Englische Cocker Spaniel über eine bessere Lebenserwartung als der American Cocker Spaniel. Als leistungsfähige Jagdhunde erfreuen sie sich auch normalerweise guter Gesundheit. Leider können sie in seltenen Fällen dilatative Kardiomyopathie (DCM) entwickeln, eine Herzerkrankung mit möglicherweise tödlichem Ausgang. Auch die chronische Nierenfunktionsstörung, familiäre Nephropathie, ist bei manchen Welpen zu beobachten. Außerdem kann es auch zu Hüftdysplasie (HD) und aufgrund eines erblich bedingten kongenitalen Vestibularsyndroms zu Taubheit kommen. Hunde aus der seriösen Zucht untersucht man deshalb auf bekannte Erbkrankheiten hin. Ansonsten hat er eine robuste Konstitution, kann aber aufgrund seines guten Appetits zu Übergewicht neigen.

Will man daher einen Cocker Spaniel kaufen, sollte man nur Welpen von seriösen Züchtern erwerben. Mehr zur Checkliste gibt es hier!


englischer cocker spaniel rot aussehen hunde rasse
Roter Englischer Cocker Spaniel / Foto: Pixabay

Schon gewusst?

Der Englische Cocker Spaniel verdankt seinen Namen einem Vogel.

 

Als Jagdhund setzte man den Cocker Spaniel früher hauptsächlich zur Jagd auf kleinere Vögel ein. Das englische Wort „Cocker“ bezieht sich dabei wahrscheinlich auf den englischen „Woodcock“, die britische Waldschnepfe. Die Hunde liefen dabei ins Gebüsch und scheuchten die Vögel auf, sodass der Jäger leichter zielen und schießen konnte. Das Wort „Spaniel“ wiederum könnte sich auf die ursprüngliche Herkunft beziehen. Denn es heißt, dass dieser Hundetyp vor sehr langer Zeit von Spanien nach Großbritannien importiert wurde.


cocker spaniel hund entlaufen erfurt wiedervereint happy end
Der vermisste Cockerspaniel tauchte 10 Jahre später in einem Tierheim in Erfurt wieder auf. / Symbolfoto: pixabay.

Prominente Besitzer

Mit seinem freundlichen Gemüt hat der Cocker Spaniel auch schon den ein oder anderen Promi um den Finger gewickelt. Zu den bekanntesten Herrchen und Frauchen gehör(t)en

  • Charlize Theron
  • George Clooney
  • Oprah Winfrey
  • Kate Middleton und Prince William
  • John F. Kenney
  • Richard Nixon

Ein beiger Cocker Spaniel im Profil.
Egal, ob Stadt oder Land – der Cocker Spaniel bleibt souverän. / Foto: Xesai.

Häufige Fragen zum Englischen Cocker Spaniel

Ist der Cocker Spaniel ein Hund für Anfänger?

Durchaus kann der Cocker Spaniel ein guter Hund für Anfänger sein, wenn man eine schaffbare Herausforderung sucht. Denn diese Hunde sind leicht zu erziehen und sehr freundlich und menschenbezogen. Allein die Pflege verlangt ein hohes Maß an Aufwand und kann für Beginner gewöhnungsbedürftig sein.

Sind Cocker Spaniel schwer zu erziehen?

Nein, der Englische Cocker Spaniel ist nicht besonders schwer zu erziehen. Denn diesen gutmütigen und freundlichen Hunde liegt wenig daran, ihren eigenen Kopf durchzusetzen. Nur wenn sie eine Fährte wittern, können sie durchaus mal ihren Gehorsam vergessen.

Sind Cocker Spaniel verschmust?

Ja, der Englische Cocker Spaniel ist ein sehr anhänglicher und damit verschmuster Hund. Er mag Körperkontakt und genießt es, die Aufmerksamkeit seines Menschen auf sich zu ziehen. Außerdem will er seinen Besitzern nicht von der Seite weichen und steht ihnen stets treu bei.

Ist der Cocker Spaniel ein Kläffer?

Obwohl der Cocker Spaniel nicht zu den Kläffern gehört, ist er auch nicht auf die Hundeschnauze gefallen. Als Jagdhund kann er durchaus auch Laut geben – allerdings gibt er sich normalerweise mit ein paar Bellern zufrieden und verstummt dann. Trotzdem kann er laut werden, wenn ihm langweilig ist!

Herzerwärmend: Cocker Spaniel Welpen (VIDEO)

Die Rasse im Überblick

Bewegung

Knochen_Bewertung 4

Anfängertauglich

Knochen_Bewertung 3

Familienfreundlich

Knochen_Bewertung 3

Fellpflege

Knochen_Bewertung 3

Hunderassen

Hier finden sie alle FCI-Zertifizierte Hunderassen
WAU
Wau

Du hast einen tollen Rassehund, der in unseren Rasseporträts nicht fehlen darf? Oder hast Anregungen und Wünsche zu den Porträts, die du mit uns teilen möchtest? Deine Meinung ist uns wichtig. So einfach geht’s: E-Mail an [email protected]

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!