badesee hund hundestrand deutschland golden retriever

Badeseen & Hundestrände

Um der sommerlichen Hitze zu entkommen, eignet sich am besten der Sprung ins kühle Nass. Den begehen Hundebesitzer am liebsten mit ihren Lieblingen zusammen. Schließlich ist gemeinsam zu schwimmen doch am schönsten! Aber wo in Deutschland ist Baden mit Hund überhaupt erlaubt? Eine Auswahl gemütlicher Badeplätze und Badeseen für erhitzte Zwei- und Vierbeiner gibt es hier.Die Sonne scheint unerbittlich von morgens bis abends, die Luft surrt vor Hitze und Mensch sehnt sich nach Erfrischung und Abkühlung. Wir alle kennen es:  Der Sommer hält Einzug. Doch nicht nur Herrchen und Frauchen leiden unter den sommerlichen Temperaturen – auch dem geliebten Vierbeiner setzen sie zu. Hunde sind dazu noch weniger hitzeresistent als Menschen, weil sie ihre Körpertemperatur nicht über die Haut regulieren können. Sie schwitzen nur an den Pfotenballen. Ihre Körpertemperatur können sie sonst lediglich über das Hecheln ausgleichen.

Für Spaziergänge im Sommer oder notwendige Autofahrten empfehlen wir:

Aqua Coolkeeper Kühlender Hunde-Mantel in verschiedenen Größen um 28,65€

Um also in erhitzten Köpern die Lebensgeister zu wecken, hilft die erfrischende Kühle eines Sees am besten. Ein Besuch am Hundestrand oder tiergerechten Badeplatz ist genau das Richtige und wirkt oftmals wahre Wunder – bei Mensch und Tier gleichermaßen. Wo aber können Hundefreunde und vierbeinige Begleiter unbeschwert schwimmen und entspannen? Hundestrände und tiergeeignete Badeplätze gibt es auch in Deutschland zuhauf, man muss nur wissen, wo sie zu finden sind.

Für das brandheiße Thema Baden mit Hund haben wie ein Best-of zusammengestellt – nach Bundesländern geordnet, allerdings ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Wir sind aber bemüht, unsere Übersicht möglichst aktuell zu halten und unseren Listen immer neue Tipps hinzuzufügen. Deshalb freuen wir uns über alle Hinweise, wo badehungrige Zwei- und Vierbeiner willkommen sind. Und unsere Leserinnen und Leser freuen sich mit uns!

 

Staatswappen_Bayern-110x143

Bayern

 

Wappen Berlin

Berlin

 

Wappen Brandenburg

Brandenburg

 

Wappen Bremen

Bremen

 

Wappen Hamburg

Hamburg

 

Wappen Hessen

Hessen

 

Wappen Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern

 

Wappen Niedersachsen

Niedersachsen

 

Wappen Nordrhein-Westfalen

Nordrhein-Westfalen

 

Wappen Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

 

Wappen Saarland

Saarland

 

Wappen Sachsen

Sachsen

 

Wappen Sachsen-Anhalt

Sachsen-Anhalt

 

Wappen Schleswig-Holstein

Schleswig-Holstein

 

Wappen Thüringen

Thüringen

 

Liebe Hundefreunde, wir sind uns bewusst, dass diese Liste nicht vollständig ist und einige Bundesländer fehlen.

Allerdings aktualisieren wir diese Liste laufend – und dazu brauchen wir eure Hilfe: Schickt uns dazu eure Tipps bitte an [email protected].

Vielen Dank und schönen Sommer!
Eure Hundezeitung-Redaktion

Für euren Deutschlandurlaub empfehlen wir:

Jens Bey, Ingrid Schumacher, Johanna Trommer
Lonely Planet Wann am besten wohin Deutschland: Der ultimative Reiseplaner für jeden Monat
4,7 von 5 Sternen
Verlag: LONELY PLANET DEUTSCHLAND (2020)
Gebundenes Buch 26,99€

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!