Reisen / Freizeit

Collage Beagle Foto: CEWE Reisen / Freizeit

Tipps: So sollten sie ihren Hund fotografieren

Fotografieren von Hunde, das hört sich zunächst einfach an, ist es in den meisten Fällen allerdings nicht. Wichtig ist dabei, dass sich der Fotograf mit der Technik der Kamera auskennen sollte, um im richtigen Moment das perfekte Foto schießen zu können. Um die besten Aufnahmen vom Hund machen zu können, sollte man sich auf Augenhöhe des Tieres begeben. Das heißt, hinhocken, setzen oder hinlegen, um die beste Seite des Tieres im Foto festhalten zu können.…

Die schönsten Wanderrouten für Hund und Mensch Reisen / Freizeit

Mit dem Hund auf den Berg: Wanderrouten in Österreich

Die Seele baumeln lassen, dem Alltag entfliehen, einfach raus in die Natur. Wo, wenn nicht beim Wandern durch bunte Herbstwälder hindurch, den Berg hinauf. Und dort die Aussicht genießen – am besten gemeinsam mit dem vierbeinigen Liebling. Wir haben eine Liste mit Wanderrouten in ganz Österreich für Hund und Mensch zusammengestellt. Region Tullner Donauraum: Stockerauer Au Wasserpark Tulln Region Römerland-Carnuntum-Marchfeld: Mannersdorfer Wüste Region Schladming – Dachstein: von der Eschachalm zum Duisitzkarsee von der Ursprungalm zum…

Reisen / Freizeit

Mangelware Badeplätze und Badeseen

Badeseen & Hundestrände Wo in Österreich dürfen sich Mensch und Tier gemeinsam in die Fluten stürzen? Ein Best-Of heimischer Badeplätze und Badeseen. Wenn die Luft flirrt und die Sonne vom Himmel knallt, wünscht man sich meist nichts sehnlicher als sich ins kühle Nass zu stürzen. Den vierbeinigen Liebling deshalb zu Hause lassen? Nein. Fürs gemeinsame Plantschen in die Ferne schweifen? Muss nicht sein. In ganz Österreich finden sich zahlreiche Hundestrände und hundetaugliche Badeseen. Wir haben…

Reisen / Freizeit

Zwischen allen Welten – der BMW X1

Wir tun uns wahrlich ein bisschen schwer beim Einordnen des BMW X1. Für einen SUV zu wenig (Fake-)Offroad und damit zu niedrig, für einen Kombi zu hoch. Auch deshalb mögen wir ihn. Es ist nicht immer ein besonderes Kompliment, wenn man ein Auto als ideales „Schlafmittel“ bezeichnet. In diesem Fall aber sehr wohl, besonders, wenn wir uns an das seidenweich werkende und perfekt abgestimmte Automatikgetriebe unseres getesteten BMW X1 xDrive 20d erinnern. Redaktionsrüde Hugo wusste…

Mazda CX5 Reisen / Freizeit

Qualität am Land – der Mazda CX5

Mazdas Beitrag zum Kompakt- SUV-Segment heißt „CX5“. Seine dynamischen Linien werden durch den weißen Lack etwas gemildert. Trotzdem oder gerade deshalb ist der Mazda CX5 eine gefällige Erscheinung. Auch für unsere Berner Sennerhündin Chenoa. Sie findet den geräumigen Kofferraum gut, ihr Besitzer die praktischen Seitenfächer, wo die Leine und auch allerlei sonstiges Zubehör Platz finden. Bauartbedingt ist das Ein- und Aussteigen ein wahrer Genuss. Die Ladekante ist nicht unangenehm hoch. Im Auto fühlt man sich sofort…

Volvo XC70 Ocean Race Reisen / Freizeit

Ein Schiff wird kommen – der Volvo XC70 Ocean Race

„Crossover“ nennt man die Kreuzung verschiedenster Autoklassen. Wie bei Hunden sind diese „Mischlinge“ oft wesentlich charmanter als ihre reinrassigen Kollegen. Das ist auch bei dem von uns getesteten Volvo so. Die elegante Mixtur aus Kombi und Mit dem Volvo XC70 Ocean Race sind Hund und Besitzer immer auf Kurs. Ganz egal, wo. Geländewagen überzeugt in jeder Lage. Auf der Autobahn gibt er sich durch das ausgewogene Fahrwerk souverän und im Gelände mit 20 Zentimeter Bodenfreiheit…

Wandern mit Hund Reisen / Freizeit

Wandern: wie begegnen sich Hund und Kuh?

In den vergangenen Tagen häuften sich Meldungen über Attacken von Rindern auf Wanderer. Vor allem Hunde, die ihre Menschen auf der Alm begleiten stellen für das Weidevieh eine Bedrohung dar. Wie verhält man sich daher am besten, wenn man auf der Wanderung einer freien Kuhherde begegnet? Hunde an die Leine, Abstand halten Die meisten Probleme tauchen auf, wenn sich Muttertiere mit Kälbern beschützen wollen. Um Rinder mit Nachwuchs sollte man daher einen großen Bogen machen,…

Auto: Hund sitzt am Beifahrersitz Reisen / Freizeit

Tipps zum Thema: Hund & Auto

Ein Hund der nicht ins Auto einsteigen möchte – keine Seltenheit! Wir haben 2 Tipps wie sie an diesem Problem arbeiten können und in Zukunft vielleicht doch noch gemeinsame Ausfahrten genießen können: Tipp 1 Der Hund muss vertrauen fassen und seinen Platz im Automobil mit einem positiven Ereignis verbinden. Setzen sie sich bei geöffneten Türen mehrmals mit ihm hinein und füttern sie ihn. Fahren sie auf keinen Fall los sondern lassen sie ihren Hund nach einiger…

Kia Sportage Reisen / Freizeit

Stadt, Land, Kia Sportage

Der Kia Sportage war ein Pionier im SUVSegment. Heute ist er nicht nur offroadtauglich, sondern auch noch schick. Als er Mitte der 1990er-Jahre zu uns kam, konnte hierzulande noch niemand etwas mit dem Sportage anfangen. Geländegängig war er schon damals, stammte er doch direkt von einem Militärjeep ab. Mit seinem klobigen Vorgänger hat der Neue nichts mehr gemein. Die dynamische Front ist ein optischer Leckerbissen. Da halten Seitenansicht und Heck nicht ganz mit. Trotzdem ist er eine…

Reisen / Freizeit

Geschwungen gelungen

Kompakte SUVs erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Ein besonders erfolgreicher Vertreter dieser Klasse ist der Hyundai iX35. Er punktet mit Komfort und günstigem Preis. Hand aufs Herz: Wer von uns fährt wirklich jeden Tag über verwurzelte Hohlwege und rutschige Schotterstraßen mit zehn Prozent Neigung zum Arbeitsplatz, trauten Heim oder sonst wohin? Eben. Deshalb haben wir uns den iX35 ohne Allrad vorgenommen. Um es gleich vorwegzunehmen: Wir waren schwer angetan von der Selbstverständlichkeit, mit der uns dieses…