Freundliche Vierbeiner: Können Hunde lächeln?

by StefanC
Hunde Lächeln

Wenn Fellnasen uns zur Begrüßung die Zähne zeigen, scheint es manchmal, als hätten sie in Lächeln auf den Lippen. Aber können Hunde wirklich Lächeln? Wir haben die renommierte Verhaltensforscherin Dorit Feddersen-Petersen gefragt …

Hunde, als unsere treuesten Wegbegleiter seit Jahrtausenden von Jahren, stehen mit uns in einer ganz besonders engen Beziehung. Dass diese Sozialisation aber bei unseren vierbeinigen Lieblingen aber auch zu außergewöhnlichen Veränderungen im Verhalten geführt hat, wurde von Dorit Feddersen-Petersen an der Universität Kiel untersucht. Zu ihren zahlreichen Forschungsfragen zählte dabei auch, ob Hunde lächeln können.

Die Ergebnisse der deutschen Verhaltenswissenschaftlerin, die sich seit mehr als 20 Jahren dem Sozialverhalten von Hunden und Wölfen widmet, haben Erstaunliches zutage gebracht: Manche Hunde haben tatsächlich ein Lächeln auf den Lippen, wenn sie ihrem Herrchen oder Frauchen zur Begrüßung die Zähne zeigen.

Nachahmung: Hunde lernen von Menschen

Feddersen-Petersen geht davon aus, dass unsere vierbeinigen Lieblinge als Meister der Beobachtung und der Anpassungsfähigkeit erkannt haben, dass das Zähnezeigen beim Menschen keine Drohung signalisiert, sondern dass es Teil unseres Lächelns ist. Um erfolgreicher mit uns kommunizieren zu können, ahmen nun manche Hunde dieses Verhalten nach und erwidern so tatsächlich unser Lächeln. Dabei zeigen sie – bei einer Freude oder Entspannung signalisierenden Körperhaltung – mehrfach kurzfristig ihre Zähne. Doch nicht jeder Hund scheint gleich häufig zu lächeln, was ebenso auf eine genetische Veranlagung schließen lässt. Besonders fröhliche Vierbeiner sind etwa der Pudel, der Dalmatiner oder der Windhund.

Forschungsergebnisse

  • Die Verhaltensforscherin Dorit Feddersen-Petersen untersuchte das Lächeln des Hundes an der Kieler Universität.
  • Sie vermutet, dass Hunde als Meister der Beobachtung unser Lächeln nachahmen, wenn sie uns zur Begrüßung die Zähne zeigen.
  • Das Lächeln des Hundes ist schwer vom fröhlichen Spielgesicht, das auch der Wolf kennt, zu unterscheiden.

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!