Freizeit mit Hund

Die schönsten Wanderrouten für Hund und Mensch Aktivitäten

Mit dem Hund auf den Berg: Wanderrouten in Österreich

Die Seele baumeln lassen, dem Alltag entfliehen, einfach raus in die Natur. Wo, wenn nicht beim Wandern durch bunte Herbstwälder hindurch, den Berg hinauf. Und dort die Aussicht genießen – am besten gemeinsam mit dem vierbeinigen Liebling. Wir haben eine Liste mit Wanderrouten in ganz Österreich für Hund und Mensch zusammengestellt. Region Tullner Donauraum: Stockerauer Au Wasserpark Tulln Region Römerland-Carnuntum-Marchfeld: Mannersdorfer Wüste Region Schladming – Dachstein: von der Eschachalm zum Duisitzkarsee von der Ursprungalm zum Giglachsee…

Freizeit mit Hund

Mangelware Badeplätze und Badeseen

Badeseen & Hundestrände Wo in Österreich dürfen sich Mensch und Tier gemeinsam in die Fluten stürzen? Ein Best-Of heimischer Badeplätze und Badeseen. Wenn die Luft flirrt und die Sonne vom Himmel knallt, wünscht man sich meist nichts sehnlicher als sich ins kühle Nass zu stürzen. Den vierbeinigen Liebling deshalb zu Hause lassen? Nein. Fürs gemeinsame Plantschen in die Ferne schweifen? Muss nicht sein. In ganz Österreich finden sich zahlreiche Hundestrände und hundetaugliche Badeseen. Wir haben…

Auto-Training mit den Hunden Gut zu wissen!

Auto-Training: Hund fährt mit

Die Urlaubszeit steht vor der Tür, und verreist Mensch mit dem Auto darf Hund natürlich nicht fehlen. Wie aber gewöhne ich meinen Hund ans Autofahren? Entspannt mit dem Hund im Auto zu fahren, das ist der Wunsch von jedem Hundehalter. Viele Hunde machen es einem auch leicht. Sie lieben das Autofahren und wollen immer mit dabei sein. Aber es gibt auch Hunde, die vor dem Auto geduckt davonlaufen, oder während der Fahrt anfangen zu winseln…

Conny Sporrer absolvierte das Hundetrainer-Studium in Bonn und brachte als erste Österreicherin Rütter's D.O.G.S. nach Wien. Foto: © Robert Polster Gut zu wissen!

Lockere-Leine-Gehen: “Eine der unnatürlichsten Anforderungen”

Es klingt so einfach und ist doch eine der größten Herausforderungen – das Gehen an der lockeren Leine. Wie man diese meistern kann und damit einen bedeutenden Schritt in Richtung enspannter Mensch-Hund-Beziehung geht, erklärt Conny Sporrer, Hundetrainerin und Inhaberin von Rütter’s D.O.G.S. in Wien, in einem Interview. Wie wichtig ist es Ihrer Ansicht nach, dass ein Hund an der lockeren Leine gehen kann? Absolut wichtig! In unserer Gesellschaft ist es oftmals unverzichtbar, Hunde an der…

Kuh mit Kalb - Kuhattacken Chronik

Richtiges Verhalten bei Kuhattacken

Da ist die Kuh los! Alle Jahre wieder kommt es mitunter zu tragischen Unfällen, wenn Wanderer mit ihren Vierbeinern auf Kuhherden treffen. Hundebesitzer können nicht vorsichtig genug sein. Kuhattacken sind vermeidbar. Anlässlich des erst vor kurzem passierten tödlichen Unfalls auf einer Tiroler Alm warnt die Tierschutzorganisation Pfotenhilfe erneut vor der Konfrontation von Mutterkühen mit Hunden. “Der Hund ist für die Kuh wie ein Wolf und wird damit als absolut tödliche Bedrohung für ihr Baby empfunden. Es…

Sonnenbrand an der Schnauze Erste Hilfe

Vorsicht: auch Hunden kann Sonnenbrand drohen!

Er ist schmerzhaft und vor allem ungesund. Nicht nur wir Menschen, auch unsere Vierbeiner wollen vor Sonnenbrand geschützt sein. Denn nicht jedes Fell schützt vor UV-Strahlung. Helle Haut und Stellen mit wenig Behaarung sind besonders sonnenempfindlich, wie etwa die Ohren, die Nase, der Nasenrücken, der Bereich um die Augen und der Rücken. „Manche Tiere liegen besonders gerne auf dem Rücken in der Sonne. Die meist unbehaarte Bauchgegend ist dann exponiert und dem Sonnenlicht ausgesetzt. In…

Erfrischung bei Hitze Atmung / Herz / Kreislauf

Tipps: Bei Hitze den Kreislauf entlasten

Dieses Wochenende ist es offiziell: Der Sommer beginnt – und heiße Tage mit lauen Nächten sind hoffentlich vorprogrammiert. Damit diese auch für unsere Vierbeiner zum Genuss werden, darf die Hitze nicht zur Last fallen. Wobei es nicht unbedingt die tägliche Fahrt zum Badesee sein muss. Rettende Abkühlung ist oft nur ein paar gute Tipps oder Ideen entfernt. Reichlich Flüssigkeitszufuhr ist das Um und Auf. Der Wassernapf sollte immer frisch gefüllt und für…

Dummie apportieren Aktivitäten mit Hund

Wenn Apportieren belastet

Jagdhunde, wie die beliebte Rasse der Retriever, sind bestens geeignet, um Vögel oder kleines Wild zu apportieren. Das getragene Gewicht belastet allerdings den Bewegungsapparat der Hunde. Mit der Beute im Maul kippen die Tiere ähnlich einer Wippe nach vorne, wie eine Bewegungsstudie von ExpertInnen der Vetmeduni Vienna zeigte. Der Retriever ist ein Familienhund – klar. Was man aber immer bedenken sollte: er wurde ursprünglich für Arbeit oder Jagd gezüchtet. Retriever sind sogenannte Apportierhunde, die für…

Welpe wird gewaschen Gut zu wissen!

Öffentliche Hundewaschanlagen in Österreich

WIEN NIEDERÖSTERREICH STEIERMARK SB HUNDE-WASCH-CENTER GRAZ Kleintierparadies Alte Poststraße 304a 8053 Graz KÄRNTEN TIROL SB HUNDE-WASCH-CENTER ZAMS Grissemann / Das Futterhaus Hauptstraße 150 A-6511 Zams ÖFFNUNGSZEITEN: Montag bis Freitag von 08:00 bis 19:00 Uhr Samstag von 08:00 bis 18:00 Uhr Angaben ohne Gewähr. Informationen über weitere Hundewaschanlagen bitte per Mail an redaktion@diehundezeitung.at.

Aktivitäten mit Hund

Die Spürnasen auf Krimitour!

Dass unsere liebsten Vierbeiner echte Spürnasen sind, wissen wir nicht erst seit Kommissar Rex sondern auch von Jägern und aus zahlreichen Filmen. Nun könnt Ihr “live und in Farbe” echte Krimitouren mit Eurem Hund erleben und euch gemeinsam auf Tätersuche begeben. Ihr wolltet schon immer gemeinsam mit eurem Hund einen mysteriösen Kriminalfall lösen? Werdet Ermittler bei der „Spezialeinheit Spürnase“ und geht im Team dem Verbrechen auf die Spur. Fährten suchen, Hinweisen nachgehen, Indizien sammeln und…