Chihuahua-Rüde kehrt nach fünf Jahren zurück

by StefanC
Chihuahua-Rüde

Ihr Weihnachtsgeschenk bekam eine Familie aus Linz schon jetzt. Ihr im Jahr 2010 entlaufener Chihuahua-Rüde Charly wurde ihnen nach fünf langen Jahren wiedergebracht.

„Charly erkannte uns“, berichtet die Tochter einer Familie aus Linz auf ihrer Webseite. „Wir setzten uns einfach auf den Boden und ließen ihn auf uns zukommen. Er begrüßte uns mit einem Ablecken und ging immer wieder um uns herum“. Auch seine gewohnte Gassirunde und seinen angestammten Platz, an dem einst das Körbchen stand, erkannte er sofort, schreibt der Deutsche Tierschutzbund in einer Aussendung.

Das unglaubliche Schicksal dahinter: Chihuahua-Rüde Charly war der Familie im Jahr 2010 während eines Ferienaufenthalts in Aschbach im Landkreis Bamberg, Deutschland, entlaufen und trotz intensiver Suche nicht mehr aufgefunden worden. Sofort hatte ihn die Familie im Deutschen Haustierregister registriert, er war außerdem gechipt und trug Brustgeschirr samt Hundemarke. Dennoch blieb der damals zehnjährige Vierbeiner fünf Jahre lang verschwunden.

Stark übergewichtig

Eine aufmerksame Dame bemerkte den kleinen Rüden nun in Aschbach allein auf der Straße. Geistesgegenwärtig ließ sie den Chip sofort beim Tierarzt auslesen, der die Mitarbeiter des Deutschen Haustierregisters informierte. Diese nahmen Kontakt zu Charlys Besitzern auf, die ihren mittlerweile fünfzehnjährigen Chihuahua schon am nächsten Tag wieder in die Arme schließen konnten.

Zwar war der Hund stark übergewichtig, seine Zähne verfault und seine Krallen bereits eingewachsen. Mittlerweile wurde er aber behandelt. „Er ist taub und sieht nicht mehr so gut, aber sonst ist er bester Gesundheit“, so die Familie. „In diesem Jahr ist Charlys Rückkehr unser schönstes Weihnachtsgeschenk“.

Seit 1981

Das Deutsche Haustierregister des Deutschen Tierschutzbundes hilft bereits seit 1981, verloren gegangene Haustiere wiederzufinden und ist damit das älteste Angebot seiner Art in Deutschland. Tiere, die mit einem Chip oder eine Tätowierung gekennzeichnet und im Deutschen Haustierregister vermerkt sind, lassen sich über die Datenbank einfach identifizieren und ihren Besitzern schnell zuordnen. Die Registrierung des Tieres ist kostenfrei.

Das könnte dich auch interessieren

Adblock Detected

Das Team von dieHundezeitung.com verbringt viel Zeit mit der Erstellung von spannenden und interessanten Inhalten für Hundefreunde. Bitte unterstützt uns, indem Ihr Eure Adblocker deaktiviert!